Nebel Aino
Deutschland
www.ainonebel.de
Kelch
Brautschmuck
Nest
Ich bin Bildhauerin und Zeichnerin. Mich leitet die Frage, wann und wie künstlerische Werte entstehen und wie sie sich materialisieren. Dabei gehe ich verschiedenen Techniken, Medien und Materialien nach. Das spannende an der Arbeit ist, wenn ein Objekt plötzlich, man weiß nie wann, seine Präsenz zeigt. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich z. B. um eine abstrakte Zeichnung oder Gebrauchsgefäß handelt. Für beide gelten die gleichen verborgenen Kriterien. Ich versuche, nachdem die Werte in der Kunst sehr nach außen verlagert wurden - in den Kopf des Betrachters, den einbezogenen Raum, die politische Wirksamkeit - den Wert wieder in das Objekt, das Kunstwerk selbst hinein zu legen und ihm eine Autonomie zu verleihen. Ich möchte mich, zusammen mit meiner Arbeit, entwickeln und verändern können und vermeide Wiederholungen oder Variationen. Es interessiert mich, traditionelle Techniken kennenzulernen - um sie dann zu torpedieren!