Schutten Elwy
Niederlande
www.elwyschutten.nl
The African Woman
The White Man
The Foreign Boy with Hoodie
Stereotypen, wir haben sie erfunden und wir haben sie verflucht. Sie geben uns Frieden und Sicherheit, aber auch Uniformität, Hass und Diskriminierung. Es ist einfach, eine Gruppe von Menschen als eine bestimmte Art von Stereotyp zu bezeichnen. Aber es macht diese Menschen auch identisch zueinander, während jeder seine eigene Geschichte hat. Brauchen wir Stereotypen? Oder können wir sie an die heutige Zeit anpassen?
Aus der Nähe sieht man die Individuen, aber nicht den Zusammenhalt, die Gruppe. Aus der Ferne sieht man das Bild und den Zusammenhang, aber man verliert die einzelnen Bausteine. Müssen wir also heranzoomen oder wegzoomen, um das Bild richtig zu verstehen?
Die Stereotypen werden mit fünf gleichen Materialien hergestellt. Sie zeigen die Gemeinsamkeiten zwischen uns allen. Aber jeder Stein ist einzigartig und handgemacht. Wie gehen wir mit Identität in Stereotypen um?