Hennemann Kathleen
Deutschland
Medusa
Was immer es auch war
Freigelasse-abgerissen-losgeworden
Seit 16 Jahren ist das Material Beton aus meinen Arbeiten nicht mehr weg zu denken. Es hat eine grundlegende Aussage für mich in Bezug auf die Definition von Wertigkeit. Beton hat eine klare Formsprache und in Kombination mit anderen Schmuck üblichen Materialien eröffnet es einen eigenen Umgang. Eine eigene Formsprache haben auch die Kunststoffbestandteile, die in diesen Arbeiten mit verbaut sind, deren Aussage jedoch bedrückend ist. Ich hege eine tiefe Bewunderung für das Meer und seine unglaublichen Bewohner, doch wo immer ich auf meinen Reisen auch war, begegnete mir an den Küsten Plastik (nicht erst die letzten Jahre) - manchmal auch in irritierender Kombination mit den Meereslebewesen. Von vielen Orten habe ich Kunststoffreste, die das Meer geformt hat, mitgebracht. Einerseits Müll, auf der anderen Seite auch interessante Form und Farbigkeit. Die negativen Folgen der Verschmutzung sind uns allen klar. Nun kehrt das, was wir los werden wollten, in meinen Stücken zu uns zurück.