Zapletal Svato
Deutschland
www.svato.de
Zapletal_Textseite aus Goethe_die Natur_2020
Zapletal_Grafik aus Goethe_die Natur_2020
Zapletal_Rilke Gedichte_Cover_2020
Svato Verlag – Künstlerbücher und Druckgrafik.
Als Grafiker im eigenen Svato Verlag gebe ich Bücher mit Original-Grafiken sowie Grafikeditionen und Einblattdrucke heraus. Die Auswahl der Texte, die Gestaltung und die Grafiken wie auch der Druck sind aus meiner Hand. Bei den Texten liegt der Schwerpunkt auf moderner Prosa und Poesie – z. B. Arno Schmidt, Václav Havel, Peter Rühmkorf, Rainer Maria Rilke, Erik Satie, Heinrich v. Kleist, H. M. Enzensberger, Michael Köhlmeier u.a. – sowie der deutschen expressionistischen Lyrik, z. B. Georg Heym, Gottfried Benn oder Klabund.
Ich benutze die traditionellen Drucktechniken. Die in Blei gesetzten Texte sind, wie auch alle Grafiken, Originalabzüge. Texte und Grafiken (meistens mehrfarbiger Linol- oder Holzschnitt) werden grundsätzlich per Hand an einer Andruckpresse gedruckt. Die Bücher sind sorgfältig und aufwendig von Hand gebunden und erscheinen immer in kleinen Auflagen. Bis heute sind 79 Bücher erschienen.
Ende 2016 ist ein umfangreicher Gesamtkatalog erschienen: https://www.svato.de/svato/?page_id=36