YOUNG TALENTS
Leonie Burkhardt


Ich bin ein Designerin, ich bin eine Weberin.
Ich verbinde das "Was wäre wenn" mit dem "Wie".
Umdenken und Gestalten.

Immer wieder bin ich erstaunt, was beim Weben alles möglich ist. Das raffinierte Zusammenspiel von Konstruktion und Material, die Verflechtung von Farben und die vielfältigen Möglichkeiten der Garnführung faszinieren mich auch nach Jahren noch und sind eine ständige Quelle der Inspiration. 

Technologische Entwicklungen in der Jacquardweberei sowie Materialinnovationen haben einen starken Einfluss auf die heutigen Möglichkeiten der Textilproduktion. Diese Entwicklungen ermöglichen es, die Perspektive von Textilien als flache Oberfläche auf Textilien als dreidimensionale Form zu verlagern. Die Idee ist, das Handwerk des Webens in die dritte Dimension zu bringen und die Frage zu beantworten: Wie kann aus einer flachen gewebten Oberfläche eine Form entstehen? 

Obwohl die Textilobjekte auf einem technologischen und methodischen Ansatz beruhen, unterstreichen lebendige Farben und organische Texturen den Charakter der Textilien und betonen die Eigenart jedes kleinen Teils. Obwohl reproduzierbar, hat jedes Textilobjekt seine eigene Einzigartigkeit und sticht hervor.

www.leonieburkhardt.com
leonieaburkhardt@gmail.com
@leonie.burkhardt

Porträt Designerin
Woven Forms, Foto © Daniela Ferro