Klekackoska , Biljana
North Macedonia
Biljana Klekachkoska, An Amazonite growing out of a Rose Quartz, PLA, copper, silver, steel, acrylic paint, 2022
Biljana Klekachkoska, Queens, silver, silver gold-plated, rubies, sapphires, emeralds, 2022
Biljana Klekachkoska, Holy Mountain, Silver, enamel, 2022
Mein Tätigkeitsprofil ist das einer Juwelierin und Künstlerin. Meine Reise begann mit einer Ausbildung in traditioneller filigraner Kunst, hat aber im Laufe der Jahre einen eher forschenden und vielschichtigen Charakter angenommen.
In einer Zeit des 3D-Druckers, der Massenproduktion und des Konsums, in einer Kultur des Wegwischens, die von schwarz polierten Bildschirmen verzaubert ist, ist es meine Berufung, persönliche Geschichten zu erzählen.
Mein Vorgehen ist intuitiv und organisch, meine Methoden kontemplativ und meditativ.
Meine Erzählungen entstammen meinen persönlichen Erfahrungen und Faszinationen sowie den kollektiven Archiven und der Mythologie.