FAQ
Herzlich Willkommen auf unserer Übersicht zu den FAQ (Frequently Asked Questions). Hier finden Sie einen Überblick an häufig gestellten Fragen sowie die passenden Antworten dazu. Falls Ihre Frage nicht dabei ist, kontaktieren Sie uns gern.
MK&G messe Bewerbungsphase
Wie kann ich mich bewerben?
Eine Bewerbung für die MK&G messe ist in jedem Jahr online auf mkgmesse.de vom 1.–30. April möglich.
Wie erfolgt die Auswahl der Teilnehmer*innen?
Die Auswahl der Teilnehmer*innen erfolgt durch eine Fachjury. Nach Abschluss des Online-Bewerbungsverfahrens werden die Bewerber*innen nach erfolgter Jurysitzung per E-Mail informiert.
Kann ich mich bewerben, wenn ich schon einmal teilgenommen habe?
Ja, das Bewerbungsverfahren ist für alle geöffnet (auch bei einer erneuten Teilnahme).
Wo finde ich die AGBs und DSGVO zur MK&G messe 2024?
Die AGB und Datenschutzerklärung (DSGVO) zur MK&G messe 2024 finden Sie hier und im Bewerbungstool.
Vorbereitung
Sie haben bei der Bewerbung den AGB und DSGVO im Bewerbungsprozess zugestimmt.
Wo findet die MK&G messe statt?
Wir freuen uns darüber eine zusammenhängende Ausstellungsfläche im 1.OG des MK&G zu bespielen und beziehen aus Platzgründen den Flur mit in die Planung ein. Es sind inklusive der Young Talents ca. 50 Stände auf der MK&G messe 2024 vertreten.
In der direkten Nachbarschaft der Ausstellungsräume wird parallel zur Messe (und darüber hinaus) eine Ausstellung der Textilkünstlerin Hanne Friis gezeigt, deren Präsenz das Thema Kunsthandwerk im MK&G verstärkt.
Zwischen den beiden Ausstellungsbereichen befindet sich auf der “Brücke” ein Aufenthaltsort mit Bar, der zum Verweilen, Zusammentreffen und zum Austausch während der Messezeit einlädt.
Wann muss ich wo sein?
Der Aufbau der Ausstellung findet am Freitag und Montag vor der Messe statt. Um es für alle fair zu gestalten, teilen wir die Aufbautage nach Wohnort fest zu und teilen Ihnen diese Planung jetzt bereits mit, damit Sie/Ihr besser planen können/könnt. Das Rahmenprogramm zur MK&G messe wird Ihnen/Euch gesondert zur Verfügung gestellt. Hier möchten wir nur schon einmal auf für die Öffnungszeit relevante Veranstaltungen hinweisen.
Fr., 22.11.24, So., 24.11.24 und Mo., 25.11.24: AUFBAU
Di., 26.11.24, ab 10.00 Uhr (Ende undefiniert): Presserundgang und Rundgang der Jury für die Preisverleihung
ab 18.00 Uhr > Eröffnung der MK&G messe und Preisverleihung
Mi., 27.11.24, 10.00-18.00 Uhr: Öffnungszeit MK&G messe
Do., 28.11.24, 10.00-21.00 Uhr: Öffnungszeit MK&G messe
Fr., 29.11.24, 10.00-18.00 Uhr: Öffnungszeit MK&G messe
Sa., 30.11.24, 10.00-18.00 Uhr: Öffnungszeit MK&G messe
So., 01.12.24, 10.00-18.00 Uhr: Öffnungszeit MK&G messe, danach Abbau
Wie sieht die MK&G messe 2024 aus?
Das Designstudio chmara.rosinke ist in diesem Jahr für den Look der MK&G messe 2024 beauftragt und wird das Konzept beim Infozoom (siehe unten) vorstellen. Es werden alle Aussteller*innen einzeln per Mail über Ihren Stand informiert und werden gebeten, die Mobiliarvergabe zu bestätigen. Wir nehmen diesbezüglich im Spätsommer Kontakt mit Ihnen/Euch auf. Noch ein kurzer Hinweis für Gruppen: 1 Stand = 1 Standgebühr = eine normale Standgröße. Bitte sehen Sie/Bitte seht von einzelnen Nachfragen im Vorfeld ab.
Die Betriebsgesellschaft der MK&G messe bietet Messestände und Vitrinen an. Die Strukturierung und Positionierung der einzelnen Stände liegt in der Hand der Messeleitung und wird auf Basis des allgemeinen Bedarfs und des Bestandes festgelegt.
Wie groß ist mein Stand?
Jede*r Aussteller*in bekommt einen Stand zugeteilt. Die Standgröße und -mobiliar wird bis Anfang September bekannt gegeben.
Welche Beleuchtung hat mein Stand?
Das MK&G stellt ein einheitliches Beleuchtungskonzept für die MK&G messe. Es wird Deckenspots in den Ausstellungsräumen geben, die am Ende der Aufbautage (alle gleichzeitig) vom technischen Dienst auf die Stände ausgerichtet werden. Es werden in den einzelnen Vitrinen z.T. Beleuchtungselemente vorhanden sein und für einige Objektgruppen werden bspw. Anhängeleuchten beim Aufbau gestellt. Hierüber werden Sie/werdet Ihr zusammen mit der Verteilung des Mobiliars informiert.
Welche Kosten entstehen für mich?
Die Standkosten für eine Einzelposition oder Gruppe betragen EUR 660 zuzgl. MwSt. und sind vor Messebeginn bis spätestens 1. Oktober 2024 gegen Rechnung zu entrichten.
Gibt es die Möglichkeit, sich einen Stand zu teilen?
Wir bieten explizit für "junge Positionen" an, sich einen Stand auf der MK&G messe zu teilen (Standgebühren teilen, gemeinsame Flächengröße wie bei Einzelpräsentation).
Dies soll Newcomer*innen die Möglichkeit bieten, sich auf der MK&G messe auszuprobieren. Bitte bewerben Sie sich voneinander getrennt (2 Uploads) und geben Sie bei der Bewerbung im Formular unbedingt Ihre/n Partner*in mit an. Für Künstlergruppen (gemeinsames Werk) gilt es, eine gemeinsame Bewerbung (1 Upload) abzugeben und dies im Bewerbungsprozess anzukreuzen.
Was muss ich mitbringen?
Neben der eigentlichen Ware, die die Aussteller*innen mitbringen, wird der Stand und das Mobiliar für einen einheitlichen Look vom MK&G gestellt. Bitte bringen Sie/Bitte bringt keine eigenen Möbelstücke mit.
Der zur Verfügung gestellte Stand kann und soll dann von Ihnen/von Euch eingerichtet und für die Präsentation hergerichtet werden. Bitte bringen Sie/bitte bringt eigenes Putzzeug für die Vitrinen mit.
Bitte bringen Sie/Bitte bringt für die Einrichtung des Tisches/der Vitrinen den Untergrund mit auf dem Sie/Ihr Ihre/Eure Arbeiten präsentieren wollen/wollt (Papier, Stoff, Spiegel o.ä.). Die Maße der Vitrinen erhalten Sie/erhaltet Ihr in der Mail mit der Standvergabe.
Eigene Wandbefestigungen sind nicht erlaubt, es muss eine Absprache mit dem technischen Dienst erfolgen.
Wo kann ich übernachten?
Da das MK&G in der Nähe des Hauptbahnhofs liegt, gibt es viele Hotels bzw. Apartments in der Umgebung des Museums.
Wie läuft die Abwicklung von Verkäufen am Stand ab?
Machen Sie/macht Euch gerne Gedanken über die Abwicklung von Zahlungen beim Kauf. Diese Zahlungen müssen jede Verkäuferin und jeder Verkäufer selber abwickeln. Wir empfehlen Paypal, eigene EC-Kartengeräte und Kauf auf Rechnung, damit die Kundinnen und Kunden die Ware direkt mitnehmen können, selbst wenn nicht genügend Bargeld vorhanden ist (Verpackungsmaterial bitte mitbringen).
Auf-/Abbau
Wann muss ich meinen Stand mit meiner Ware im MK&G aufbauen?
Der Aufbau der Stände der MK&G messe erfolgt am Fr., 22.11.24, So., 24.11.24 und Mo., 25.11.24.
Wo bekomme ich meinen Aussteller*innen Pass?
Jede*r Aussteller*in bekommt einen Pass bei Ankunft zum Aufbautag am Liefereingang (Ecke Kurt-Schumacher-Allee / Brockesstraße).
Hilft mir jemand beim Aufbau?
Das Team vom Technischen Dienst des MK&G und das Support-Team wird zum Aufbau vor Ort sein.
Kann ich eine*n Helfer*in zum Aufbau/Abbau mitbringen?
Pro Aussteller*in darf jeweils eine Person als Aufbau- bzw. Abbau-Hilfe unter kontakt@mkgmesse.de angemeldet werden.
Wo ist der Liefereingang?
Der Liefereingang des Museums befindet sich auf der Ecke Kurt-Schumacher-Allee / Brockesstraße (Eingang mit Rampe). Jede*r Aussteller*in bekommt einen Pass bei Ankunft zum Aufbautag am Liefereingang (Ecke Kurt-Schumacher-Allee / Brockesstraße).
Bitte beachten Sie, dass aufgrund einer Baustelle die Zufahrt auf die Brockesstraße nur über den Steintordamm/Adenauerallee möglich ist. Die Zufahrt über die Altmannbrücke ist gesperrt. Außerdem sind die Wendemöglichkeiten auf der Brockesstraße beschränkt, daher bitten wir Sie, wenn möglich auf andere Bereiche auszuweichen und die Anlieferung so zügig wie möglich zu organisieren.
Gibt es Parkplätze vor dem MK&G?
Es gibt vor dem Liefereingang Stellplätze, die allerdings nur zum Be- bzw. Entladen gedacht sind. Öffentliche Parkplätze befinden sich rund um den Hauptbahnhof und die Zentralbibliothek.
Gibt es einen Aufzug?
Ja, es gibt einen Lastenaufzug für schwere Objekte und weitere kleine Aufzüge im MK&G.
Wer sind meine Ansprechpartner*innen?
Ansprechpartnerin während des Aufbaus und der Messezeit ist Isabelle von Schilcher aus der JBG (kontakt@mkgmesse.de). In dringenden Fällen telefonisch unter Tel. +49(0)40/24 52 91 (Di + DO 11-14 Uhr).
Wann findet der Abbau statt?
Der Abbau erfolgt, um für viele Aussteller*innen die Aufenthaltsdauer zu reduzieren, direkt im Anschluss an die Öffnungszeit am letzten Messetag. Er findet statt am 1.12.24 von 18.00-20.00 Uhr. Um 20.00 Uhr muss das Gebäude verlassen werden. Sollte Ihnen der Abbau erst Montag möglich sein, informieren Sie uns bitte.
Wir bitten Sie dringend darum Ihre Ware erst nach 18.00 Uhr einzuräumen.
Laufzeit
Wann ist die Eröffnung der MK&G messe?
Die Eröffnung der MK&G messe 2023 findet am Dienstagabend, den 26.11.2024 statt.
Wann ist der Jury-Rundgang der MK&G messe?
Der Jury-Rundgang findet am Tag der Eröffnung statt. Die Anwesenheit der Aussteller*innen während der Jury-Bewertung ist nicht erfordert.
Welche Preise gibt es?
Im Rahmen der MK&G messe wird der mit 7.500 Euro dotierte Justus Brinckmann Preis und der mit 2.500 Euro dotierte Förderpreis für junge Positionen verliehen. Die Jury wählt die Preisträger*innen am Tag der Eröffnung aus, die feierliche Preisverleihung erfolgt auf der Eröffnungsveranstaltung. Die Preisträger*innen bekommen die Gelegenheit “Aushängeschild des folgenden Jahres” zu werden indem Ihre Arbeiten für die Gestaltung des neuen Key Visuals abgebildet werden (siehe AGB). Außerdem darf der*die Preisträger*in des Justus Brinckmann Hauptpreises an der nächsten Messe teilnehmen, ohne sich zu bewerben.
Die „Young Talents“ und die Preisträger*innen der vorherigen Jahre sind von der Preisvergabe ausgenommen.
Wann findet die Preisverleihung statt?
Die Preisverleihung findet während der Eröffnung statt.
Wie komme ich während der Messezeit ins Museum?
Über den Haupteingang können Aussteller*innen in die Ausstellungsräume gelangen. Bitte Aussteller*innen-Pass an der Kasse vorzeigen.
Gibt es einen Lagerraum?
Es gibt im MK&G einen Lagerraum für die Aussteller*innen der Messe. Dieser ist für Sie und Euch mittels eines Schlüssels während der Messeöffnungszeit zugänglich und steht ab dem Aufbau zur Verfügung. Bitte bedenken Sie/bedenkt, dass der Lagerplatz für alle Aussteller*innen reichen muss und begrenzt ist. Wir bitten darum nur benötigtes Material mitzubringen.
Übernimmt die JBG meine Reisekosten?
Die JBG übernimmt keine Reisekosten, die im Rahmen der MK&G messe anfallen.
Gibt es geschützte WLAN-Zugänge für Aussteller*innen?
Ja, für alle Aussteller*innen wird es geschützte WLAN-Zugänge geben.
Wo kann ich mittags meine Pause verbringen?
Zum Essen und Trinken müssen die Ausstellungsräume verlassen werden. Das hauseigene Restaurant (Destille) bietet Speisen und Getränke an. Außerdem gibt es in der Nähe des Museums und im Bahnhof viele Restaurants bzw. Imbiss-Möglichkeiten.
Essen und Trinken ist gemäß Hausordnung im gesamten Haus generell nur in der Destille und im Rahmen von Veranstaltungen (Catering von Getränken und /oder Speisen) erlaubt. Wichtig: Wenn Sie/Ihr Ihren/Euren Stand verlassen, müssen Sie/müsst Ihr sicherstellen, dass eine andere Ausstellerin oder Aussteller den Stand beaufsichtigt.
Gibt es Sitzgelegenheiten am Stand?
Ja, an jedem Stand wird es eine Sitzgelegenheit geben.
Freitickets
Jede Aussteller*in hat die Möglichkeit bis zu 2 Freitickets (die für die ganze Messewoche gültig sind) für Besucher*innen zu erhalten. Auf Nachfrage händigen wir Ihnen diese gern aus. Vielen Dank.
Medien / Presse
Wie erhalte ich Werbematerial?
Jede Aussteller*in erhält vom MK&G im Vorlauf der MK&G messe 2024 MK&G messe Flyer. Printprodukte planen wir erst zum 4. Quartal (Drucklegung im September). Danach senden wir Ihnen/wir Euch postalisch Exemplare zu.
Welche Hashtags benutze ich für das Teilen von Social Media Beiträgen?
Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie/ Ihr die MK&G messe auf Ihren/Euren Social Media Kanälen mit bewerbt. Wenn Sie Ihre/ Ihr Eure Messeteilnahme jetzt schon ankündigen wollen, nutzen Sie/ nutzt gerne das Key Visual, das per E-Mail geschickt worden ist.
Für Instagram oder andere Social Media Kanäle empfehlen wir folgende Hashtags:
#mkgmesse
#mkghamburg
#Kunsthandwerk
#contemporarycraft
#mkgfreundeskreis
Wo bekomme ich weitere Informationen?
Wir bieten gerne einen Info-Zoom in Vorbereitung auf die MK&G messe an, um alle Fragen und Ihr Feedback zu bündeln. Der Termin wird per Mail bekannt gegeben.